Sonja Ritscher

Villacher Frühlingsmesse

Samstag, 5. Mai 2018, 9:00 bis 17:00 Uhr

Life Balance by Sonja

In der Ruhe liegt die Kraft

Meine größte Freude ist das Arbeiten mit Menschen. Dabei gebe ich Hilfestellung sich gesund und glücklich zu fühlen, erfolgreich und selbstbestimmt zu sein.

Ich begleite Menschen und Unternehmen mit systemischer Beratung, Trainings, Hypnosecoaching und Seminaren mit den nachstehenden Angeboten zu ihren gewünschten  Zielen.

 

Angebote:

Beziehungsberatung:

„Liebe ist der höchste Grad der Arznei“ (Paracelsus)

Durch meine  wertschätzende Arbeit mit den Menschen gebe ich im persönlichen und familiären Bereich  mittels Partnerschaftsberatung, Erziehungs- und Familienberatung wertvolle Impulse zu wertschätzender Kommunikation für ein verständnisvolles Miteinander und ein liebevolles Füreinander. Aus der Außenperspektive heraus helfe ich den Menschen sich aus Verstrickungen zu lösen und neue Perspektiven für Lösungen zu entwickeln.

 

Einzelberatung:

„Erkenntnis lässt sich nicht von anderen lernen, Erkenntnis muss aus dem eigenen Ich hervorgehen!“ (Dseng Dse)

Dabei nehme ich Rücksicht auf die Einzigartigkeit des Menschen und berate zum Wohle seiner individuellen Bedürfnisse. Im Mittelpunkt stehen lösungsorientiertes Arbeiten, der Einsatz der persönlichen Ressourcen und Werte, die Stärkung des Selbstwertes und das Gleichgewicht von Ruhe und Aktivität.

Mit einem gestärkten Selbstvertrauen gelingt ein liebevolles Nein-Sagen zu Situationen, die über die Grenzen  persönlicher Werte und Ressourcen hinausgehen.

In der Persönlichkeitsentwicklung entstehen ein neues Selbstbewusstsein und die Fähigkeit Ressourcen zu aktivieren und seinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Entscheidungshilfe:

„Entscheidungen richten sich nicht nach Möglichkeiten, Möglichkeiten werden durch Entscheidungen geschaffen!“ (Markus Heim)

Nicht „entscheiden können“ bedeutet Stress. Eine entspannte Atmosphäre in meiner Beratung sowie Tiefenentspannung bauen den Stress ab. Ängste und Zweifel durch  Erlebnisse in der Vergangenheit können losgelassen werden. Die erfahrene tiefe Ruhe stärkt das ureigene Potential und die Entscheidungskraft für Handlungen das gewünschte Ziel zu erreichen.

 

Firmentraining:

Gesundheitsprävention zum Schutz vor Überlastung für Führungskräfte und Mitarbeiter für Klein und Mittelbetriebe. Im Zentrum steht der Mensch als wertvolle Ressource eines Unternehmens.

Zeitdruck, Erfolgsdruck und Stress führen oft zu Überlastungen sowohl im Beruf und Privatleben. Umso wichtiger ist es frühzeitig für diese Probleme innerbetrieblich Lösungsstrategien zu entwickeln. Mit meinen Professionen und Einfühlungsvermögen vermittle ich zur Förderung einer motivierenden Unternehmenskultur Wissen und praktische Umsetzung  wertschätzender Kommunikation. Eine Konstruktive Kritik motiviert Mitarbeiter und Führungskräfte zu Verbesserungen im Arbeitsablauf.

Meine Trainings für gesunde Wirbelsäule und Entspannung in Unternehmen schaffen Ausgleich in Ruhe und Aktivität, fördern die Teambildung und  beugen so gesundheitsbedingte Ausfälle vor.

 

Hypnosechoaching:

Die wundersame Kraft der Hypnose ist ein Werkszeug besser zu sich selbst und zu seinen Ressourcen zu kommen. Dabei geht es darum Bilder zu visualisieren und mental einzuprägen. Ein gutes Gefühl verstärkt die Wirkung und hilft Vertrauen zu sich aufzubauen.

Hypnose funktioniert ohne Filter der Realität.

Es offenbart sich die Kraft unseres Gehirns und die des Unterbewusstseins. Sie wirkt auf Körper Geist und Seele so, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Immer ist es ein Einblick, der uns durch Hypnose hilft das Bild, das wir von uns haben zu verändern, dass wir uns aus einem  anderen Blickwinkel sehen. Diese neue Perspektive hilft uns die Energie auf die gewünschte Veränderung auszurichten und das Ziel zu erreichen.

Gedanken äußern sich sehr schnell über den Körper. So ist es möglich unsere Fähigkeiten zu optimieren und Stress zu bewältigen, auch in Vergangenheit Ursachen finden und Ängste und Blockaden lösen. Sie unterstützt in der Erreichung des Wunschgewichtes, bei Schlafproblemen, zur Entspannung für Ruhe und Gelassenheit, für mehr Selbstvertrauen, zum Einsatz der Selbsthypnose = Schlüssel zur Selbsthilfe.

 

Seminare:

Timeout statt Burnout – Urlaub für die Seele

Nach dem Motto „Slow and Food“ erfahren Sie Entschleunigung und  tanken fernab vom Alltag mit Ruhe und Genuss ihre Lebensbatterien auf.

Auf der Basis von Tiefenentspannung, Meditation, Selbsthypnose für positive Gedankenmuster bietet das Seminar  Hilfestellung zum Loslassen, Selbstwert aufbauen und Erwünschtes zu integrieren.

Neue Perspektiven unterstützen nachhaltig im Umgang mit Stress und belastenden Alltagssituationen.

Gemeinsames Kochen wird zum Erlebnis. Der Spaß an der Nahrungszubereitung steigert die Freude auf das gemeinsame Essen.

Zum Abschalten schafft der Tassenbacherhof  (15. Jhd.) mit antikmoderner Architektur in der schönen Landschaft Osttirols ein optimales Wohlfühlambiente zum Abschalten.

 

Burnout – Prävention mit Nachhaltigkeit

In  diesen Wohlfühltagen erfahren Sie  körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden.

Als Unternehmer, Führungskraft, Mitarbeiter oder Einzelperson finden Sie neue Lebensfreude, Ihre eigene Führungs-und Entscheidungskraft für Selbstbestimmung.

 

Leitung:

Sonja Ritscher, dipl. Lebens- und Sozialberaterin, dipl. Entpannungspädagogin, Erwachsenbildnerin

Margit Aigner,  Köchin, Seminarbäuerin und Gastgeberin –  www.tassenbacherhof.at

 

Über mich:

Mein Name ist Sonja Ritscher, ich bin in Kärnten im oberen Drautal in einer einzigartig schönen Natur aufgewachsen. Im wunderschönen Osttirol fand ich meine Liebe. Wir heirateten und gründeten eine Familie und erlebten in den vergangenen 30 Jahren gemeinsam unsere Erfahrungen in Beziehung und in der Begleitung unserer 3 Kinder auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Schon als Kind beschäftigten mich viele Fragen über das Leben und was kommt danach. Die Antworten kamen damals in der intensiven Beobachtung der Natur. In der Ausbildung zur  Krankenpflegerin bekam ich den Einblick in das  Wunder „Mensch“ und seine Lebensmechanismen. Als Pflegerin im Wohn und Seniorenheim Lienz begleitete und pflegte ich Menschen das letzte Stück ihres Lebens.

Viele Ereignisse in meinem Leben stellten mich vor schwierigen Herausforderungen.  Kaum war die Lösung für mein Problem gefunden, stellte ich mir die Frage, ob es noch andere Lösungsmöglichkeit gäbe.

Eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten und Antworten  bekam ich in folgenden Ausbildungen zur:

Ernährungstrainerin, Gesundheits- und Wellnesstrainerin, dipl. Wirbelsäulentrainerin, dipl. Entspannungspädagogin, Erwachsenenbildnerin, Heiler- und Intuitionstrainerin, dipl. Lebens- und Sozialberaterin und dipl. Hypnosetrainerin.

Mit diesem Spektrum an Wissen und meinen Erfahrungen als Frau, Mutter, Freundin, pflegende Angehörige, Angestellte, Beraterin, Trainerin, Unternehmerin konnte ich Zusammenhänge für die Erhaltung der Gesundheit – Life Balance erkennen und begreifen.

Meine persönliche Berufung ist, die Menschen ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Mittels systemischer und psychologischer Beratung biete ich Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen und besonders belastenden Lebenssituationen. In Trainings und Seminaren vermittle ich Praxiswissen zur persönlichen Weiterentwicklung. Meine Aufmerksamkeit richte ich immer auf die Stärken und die Einzigartigkeit der Menschen, mit dem Ziel, eine körperliche, seelische, geistige und energetische Ausgewogenheit zu erreichen.

Mein Credo ….

„Verurteile keinen Menschen und halte kein Ding für unmöglich, denn es gibt keinen Menschen, der nicht seine Zukunft hätte und es gibt kein Ding, das nicht seine Stunde bekäme.“    Talmud

Gerne lade ich Sie zu einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch ein.

Sie finden mich in:
Osttirol 9782 Nikolsdorf 92
9524 Villach – St.Magdalen, Peter-Melcher-Straße 22

Herzlichst

Sonja Ritscher

Unser Messebonus

Beratungspaket für 3 Beratungssettings  a´ 2 Einheiten (1 EH = 60 Min.)

Burnout-Prävention mit Tiefenentspannung

statt  Euro 360,- um Euro 300,-.

In der Beratung erarbeiten wir gemeinsam  Lösungsstrategien im Umgang mit Stress. Die Tiefenentspannung wirkt wie ein Urlaub für Körper, Geist und Seele.  Sie finden Ihre Ressourcen und Sie können belastenden Alltagssituationen mit Ruhe und Gelassenheit begegnen.